Assistenz im Projektmanagement Office (PMO) IHK, Blended Learning
Methodisch, technisch und persönlich fit für das Projektmanagement
Nutzen
Längst unterstützen Sie Projekte im Organisatorischen und Administrativen. In Teilen liegt die Verantwortung für kleinere Projekte bei Ihnen. Jetzt geht es um das nächste Level: Projekte nehmen in Ihrem Unternehmen zu und stellen damit eine Herausforderung an Wissens- und Ressourcenmanagement zur Effizienzsteigerung und Qualitätssicherung.
Als PMO leisten Sie strategische und operative Unterstützung bei allen Projekten. Das erfordert methodische, technische, fachliche und persönliche Skills.
PMOs entlasten Mitarbeiter, die einen fachlichen Input in das Projekt geben, dies aber oft neben dem eigentlichen Tagesgeschäft schultern. PMOs übernehmen somit zeitintensive Aufgaben der Planung, der Terminkoordination, des Reporting und der Effektmessung. Somit kann ein PMO von der Unterstützungsfunktion bis hin zu der Managementfunktion mehrerer Projekte im Einsatz sein.
Als PMO stärken Sie Projektleiter/-innen, Mitarbeiter/-innen und Entscheider/-innen im operativen Tagesgeschäft. Sie sind die Koordinierungsstelle, die wichtige Informationen eines Projektes sammelt und verteilt, die Transparenz steigert, damit Entscheidungen schneller getroffen werden.
Online (z.B. über Zoom) zusammen. Damit nutzen Sie die Vorteile der analogen und digitalen Welt für Ihren optimalen Lernerfolg.
Weiterbildungen im Blended-Learning-Format bieten den perfekten Mix aus Präsenztraining und online lernen: Sie arbeiten in Präsenz oder Online (z.B.über Zoom) zusammen. Damit nutzen Sie die Vorteile der analogen und digitalen Welt für Ihren optimalen Lernerfolg.
-
Neuer digitaler Zusatznutzen zu Ihrem IHK-Zertifikat: Ihr Open Badge - das digitale Abzeichen Ihrer IHK-Zertifikatsfortbildung
Sie erhalten von uns zuätzlich zu Ihrem gedruckten IHK-Zertifikat Ihr Open Badge zugeschickt.
Dieses digitale Abzeichen können Sie leicht in Ihren sozialen Netzwerken (z.B. LinkedIn, Xing, twitter usw.) teilen und machen somit Ihre neu erworbenen Fachkenntnisse transparenter. Für mehr Sichtbarkeit auf dem Arbeitsmarkt!
Informieren Sie sich unverbindlich bei unserer Online-Infoveranstaltung
Zielgruppe
Geeignet für Sekretär/-innen, Teamassistent/-innen und Mitarbeiter/-innen, die bereits erste Projekterfahrungen haben und diese erweitern möchten
Veranstaltungsinhalt im Überblick
- Präsenztraining – gemeinsam lernen, erfahren, reflektieren und den Spirit in der Gruppe stärken
(1/2 Anteil der Zertifizierung)
- Präsenztag 1: Big Picture der Qualifizierung, Aufgaben einer/-s PMO, Veranstwortungen und Herausforderungen
- Präsenztag 2: Projektmanagement und methodische Kompetenz
- Präsenztag 3: Moderation und Präsentation
- Digitaler Lernraum
(1/2 Anteil der Zertifizierung)
- Live-Online-Trainings – fokussiert online lernen – Lernnuggets, deren Inhalte sofort im Alltag umsetzbar sind (digital)
- Chattermine – Auseinandersetzung mit den Referentinnen und Referenten zu aktuellen Themen – Fragen stellen (digital)
- Experten-/Expertinnen-Interview – Fragen stellen – besonderes Wissen anzapfen (digital)
- Abschlusskolloquium
Präsentation Ihrer Projekte inkl. Fachfragen
Veranstalter
IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH
Benachrichtigen Sie mich.
Ich möchte per E-Mail benachrichtigt werden, sobald die Veranstaltung wieder verfügbar ist.
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Um sicherzustellen, dass Ihre E-Mail-Adresse nicht von Dritten missbraucht wurde, bitten wir Sie, Ihre Anmeldung durch Klicken auf den Aktivierungslink in der E-Mail zu bestätigen. Mit Bestätigung des Links erlauben Sie uns, Sie spezifisch zu diesem Produkt unter Berücksichtigung unserer Datenschutzerklärung per E-Mail zu kontaktieren. Eine Abmeldung von der Benachrichtigung ist jederzeit möglich. Schreiben Sie uns dazu einfach eine kurze E-Mail an kontakt-datenschutz@ihk-akademie-muenchen.de. Ihre Anfrage wird drei Monate gespeichert und danach automatisch gelöscht.
Kontakt
Ähnliche Weiterbildungen
Diese Weiterbildungen könnten Sie auch interessieren.